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ÜBER UNS


Die Integrationsabteilung ist die zentrale Fachstelle für die Integrationsarbeit in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sie gliedert sich in die Aufgabenbereiche:
- Interkulturelle Förderung und Projekte, zuständig für die Beratung, Förderung und Umsetzung von Integrationsprojekten.
- Koordination Deutscherwerb, zuständig für Beratung, Begleitung und Vernetzung von Deutscherwerbsprojekten sowie die Umsetzung des Kommunalen Sprachförderprogramms.
- Beratungsstelle zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, in der Beratung und Hilfe bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Schul-, Berufs- und Studienabschlüssen angeboten wird.
- Einbürgerung und Staatsangehörigkeitsfeststellung, zuständig für die Beratung zu Fragen rund um das Thema Einbürgerung sowie die Beantragung oder Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit.
- Geschäftsstelle Ausländerbeirat, die den Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden in seiner Arbeit und bei der Vergabe von Fördermitteln unterstützt.

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